Die Stiftung Ersthelfer Nordwestschweiz realisiert seit Herbst 2018 erste Pilotprojekte im Kanton Basel-Landschaft zum «Thema Wiederbelebung im Schulunterricht». Im Kanton Basel-Stadt unterstützt die Stiftung im 2019 ebenfalls ein erstes Pilotprojekt zum «Thema Wiederbelebung im Schulunterricht». Ziel ist die Aufnahme der Wiederbelebung als Schulfach in den kantonalen Lehrplan.

Die Stiftung Ersthelfer Nordwestschweiz unternimmt aktuell grosse Anstrengungen um ein First Responder-System im Kanton Basel-Landschaft aufzubauen und zu unterhalten:

Der Start einer Smartphone basierten Alarmierung auch im Kanton Basel-Landschaft steht kurz bevor. Mit Abschluss der Erfüllung der Datenschutzbestimmungen kann die Momentum App voraussichtlich auch im Kanton Basel-Landschaft noch vor den Sommerferien in Betrieb gehen. Mit Inbetriebnahme, spätestens aber ab 1.6.2019 werden First Responder Einführungs- und Informationsveranstaltungen im Wechsel mit Basel-Stadt angeboten.

Mit den Vorarbeiten der Stiftung zur Erstellung eines AED-Registers Baselland kann bei Start der Momentum App bereits auf eine grosse AED Datenbank Basel-Landschaft aufgebaut werden.

Ab 1.6.2019 betreibt die Stiftung Ersthelfer Nordwestschweiz eine unabhängige AED- und First Responder Beratungsstelle. Die AED Beratungsstelle steht beiden Basel zur Verfügung.

WIR RETTEN LEBEN

Werden auch Sie zum First Responder- Lebensretter kann jeder! Die Gemeinde Reinach BL geht mit Vorbild voraus und organisiert für Ihre Mitarbeiter und Einwohner mit gültigem BLS/AED

Lehrer gesucht!

Möchten Sie als Lehrperson Ihre SchülerInnen in den lebensrettenden Sofortmassnahmen kostenlos ausbilden? – Werden Sie damit ganz einfach zum Lebensretter bzw. zur Lebensretterin! Die Stiftung